Sprechstunde

Bahnhofsmission
27.02.22

 
Das Wetter war heute wieder unterirdisch, so wie schon die letzten Wochen.
Heute ist der letzte Tag mit ganztägiger Öffnungszeit im Winternotprogramm.

Der erste Patient kam mit Atemproblemen. Um die Lunge abzuhören musste er den Oberkörper ein wenig freimachen. Erst drei T-Shirts und zwei Pullover und dann noch zwei Jacken.
Das nennt man Zwiebellook. Einige Sachen waren richtig nass.
Neue Kleidung ist auf jeden Fall  notwendig.
Die Beschwerden werden mit Medikamenten behandelt.
Aber gegen Nässe und Wind haben wir leider nichts.
Die nächsten Patienten waren mit starken Schmerzen im Bewegungsapparat gekommen.
Heute hatten wir ein neues Medikament an Bord. Hilft besonders bei rheumatischen Beschwerden.

Im Gesundheitsmobil waren Max, Ronald und Dirk. 

Reeperbahn
20.02.22


St. Pauli, 6 Grad und Sonnenschein und die eine und andere Windboe.

Das war die Anzeige auf dem Smartphone heute Nachmittag. Das Open "Air Wartezimmer Straße" war voll. Die Abstände mussten eingehalten werden. Vor dem Start war die Polizei vor Ort und hat klare Ansagen gemacht, wo wir das Gesundheitsmobil einparken sollen.

Die Patienten verlangten gleich nach einer Nummer, damit sie auch behandelt werden.
Der gesundheitliche Zustand einzelner Patienten ist sehr bedenklich. Für einige hatten wir heute Astronautendrinks dabei, die von der Apotheke gespendet wurden.
Anne als erfahrene Hautärztin musste vor dem Gesundheitsmobil einen Patienten versorgen, beide Hände und Finger waren durch die Infektion stark geschädigt. Aufwändige Technik für die Verbände und ab sofort ein Antibiotikum für eine Woche!
Ein Patient war durchgefroren und konnte eine Mütze und eine warme Jacke erhalten.
Heute im Gesundheitsmobil Anne, Lina, Marek und Fahrer Tom.

Unser Fahrplan für die kommenden Wochen:

07.08.2022
14:30 Uhr Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof 
14.8.2022
11:30 Uhr Reeperbahn mit dem Bergedorfer Engel e.V. Obdachlosenhilfe.
14:30 Uhr Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof
21.08.2022 
14:30 Uhr Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof
28.08.2022  
11:30 Uhr Reeperbahn mit dem Bergedorfer Engel e.V. Obdachlosenhilfe.
14:30 Uhr Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof